Mittwoch, 15. April 2009

Kap Tainaron

Bevor die Reisezeit losgeht hier noch ein kleiner Besichtigungstipp der besonderen Art. Falls mal jemand auf den Peloponnes kommt und dort die antiken Sehenswürdigkeiten besucht, lohnt sich ein Abstecher auf die Mani.

Dort ganz im Süden findet man das Kap Tenaro oder wie es früher hieß den "Tainaron". In hellenistischer Zeit sammelten sich hier die Söldner und warteten auf die Werber aus Italien, Karthago, Ägypten oder Kleinasien. Wahrscheinlich gab es eine Menge Buden, Zelte, Händler, Prostituierte usw.

Die Manioten waren dann bis in die neueste Zeit für ihre Blutrünstigkeit und ihre Raublust berüchtigt, aber auch immer das Zentrum des Widerstandes gegen die Osmanen.

Kap Tainaron der alte Söldnerwerbeplatz bei Google-Earth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen