Samstag, 31. Oktober 2009

Executive Outcomes

Eine polemische aber dennoch vollkommen angebrachte Rezension zu Eeben Barlows Buch und dem Einsatz von Executive Outcomes in Sierra Leone findet man hier.

Der Autor verweist ausführlich auf die Gräueltaten in Sierra Leone, auf das Stillschweigen oder die stille Teilhaberschaft der UN, die beschämende Politik der Clinton-Regierung. Man sollte vielleicht noch ergänzend anfügen, dass sich die Clinton-Regierung vor allem deshalb gegen Executive Outcomes einsetzte, um eigene Security-, Bergbau- und Ölfirmen in Afrika zu fördern.

Zu meiner kompletten Zufriedenheit wird dann auch noch auf die schlampige und von billigen Vorurteilen bestimmte Berichterstattung in der Presse verwiesen. Fakten interessieren da wenig, Söldner müssen einfach böse, böse sein und für sinistre Kapitalinteressen morden.

Mehr zum Thema in meinem alten Artikel über Executive Outcomes in Sierra Leone.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen