Dienstag, 24. November 2009

Brutstätten der Piraterie

Vor einigen Tagen beschäftigte ich mich mal wieder mit der Geschichte der Vitalienbrüder, das heißt mehr ihren Restbeständen, die nach dem Verlust von Gotland als Likedeeler in der Nordsee ihr Auskommen suchten. Dort fanden sie Unterschlupf, Rekruten und Hehler bei den friesischen Häuptlingen. Von diesen sicheren Basen aus beraubten sie dann die vorbeifahrenden Schiffe.

Diese schöne Karte aus der Wikipedia verdeutlicht wie sich die Likedeeler in dem zersplitterten Küstengebiet festsetzen konnten. Dazu muss man noch beachten, dass weiter im Hinterland die Grafen von Oldenburg, die Hanse und die Wittelsbacher in Holland miteinander im Streit lagen.

Interessant wird die Sache aber wenn man die Karte mit einer aktuellen von Somalia vergleicht. Das Land ist ähnlich zerfallen (die Karte hier vereinfacht die Situation gewaltig), andere Mächte versuchen von außen einzugreifen und die lokalen Warlords leben gut vom Handel vor ihrer Küste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen