Freitag, 8. Januar 2010

Mit Napoleons Truppen in Spanien

Die hässliche Seite der napoleonischen Kriege ist vielen von den beeindruckenden Bildern Goyas bekannt. Sozusagen als Ergänzung möchte ich hier die Memoiren von Ludwig von Grolman empfehlen, die im Internet frei zur Verfühung stehen.
Ludwig von Grolmann: Memoiren aus dem spanischen freiheitskampfe 1808-1811

Ludwig von Grolman stammte aus Hessen und trat schon als Jugendlicher in holländische Dienste. 1803 ging er nach Baden und wurde Adjudant des Erbgroßherzogs. 1808/9 zog er dann mit den napoleonischen Truppen nach Spanien, wurde später zurückberufen und nahm an dem katastrophalen Feldzug in Rußland teil.

Grolmans Memoiren sind ausgesprochen realistisch. Man findet dort z.B. solche wunderschönen Zitate wie: "Für uns war es schrecklich zu sehen, wie dieses ganze schöne Land der zögellosen Plünderung und der Wut des betrunkenen Soldaten preisgegeben war, der sich die Hände in Arrak und Champagner wusch und auf Meßgewändern schlief. Ich verließ aus diesem Grunde die besoffene Bande keinen Augenblick, da niemand bei dem allgemeinen schlimmen Beispiel mehr Herr darüber war."

1 Kommentar: